zeichen2.gif (8007 Byte)

 

Jagdliche Brauchbarkeit
 

zeichen2.gif (8007 Byte)


Quecke & Janus, dies war die letzte Sau von Janus der über 15 Jahre wurde und über 300 erfolgreiche Nachsuchen hatte


Queckes erster Bock, sie soll mal in Janus seine "Fußstapfen" treten, aber noch ist die junge Dame in ihrer "Sturm- und
 Drangzeit" und findet mit großer Passion auch das Stöbern super


Zirpe-Lotti als Erntehelfer, sie schaut schon mal nach ob sich Sauen stecken


Ginny wird wunderbar von der 14 jährigen Meggy auf das Leben als Jagdhund vorbereitet. Weidmannsheil !


Frühling 2022, Zeit für die Ausbildung der Jüngsten - hier Birka


Weidmannsheil


Weidmannsheil mit Isar Iphigenie


Weidmannsheil mit unserer Jüngsten, eine Tochter von "Kristin v.d. Ilkahöhe FCI" & "Anton von der Stendenitz FCI"


Richter und Hundeführer im Spurlautrevier der Vielseitigkeitsprüfung


Vox, Unkas und Sig von der Ilkahöhe gemeinsam zur Brauchbarkeitsprüfung


Vox am Fährtenende der BP FG D


August 2021, Vroni sendet jagdliche Grüße aud Köln, Weidmannsheil !!


Juli 2021


BHP Prüfung, Teil I

Teilnehmer der BHP im DTK 1888 e.V. Klasse Idee ! Super Bild ! Danke. (rechts Zirpe-Lotti v.d. Ilkahöhe)


Zirpe-Lotti bestand im 1. Preis die BHP I


Kristin von der Ilkahöhe FCI mit Damschmaltier



Racker (Rammstein von der Ilkahöhe FCI) war spurlaut einer Gams gefolgt und hatte sich dabei in einer steilen Wand
verstiegen. Dabei hatte er laut GPS Sender 19 km zurück gelegt. Er ist ein Sohn von Quickley und Harmonie.
 Erst kürzlich hatte Racker seine jagdliche Brauchbarkeitsprüfung in den FG A, D und E abgelegt.


Noel sammelt erte Drückjagderfahrungen


der Anfang wäre gemacht


geduldig wartet Noel auf seinen Einsatz


Ein paar Tage später konnte Quecke wieder eine erfolgreiche Nachsuche auf Schwarzwild für
sich verbuchen. Zur Sicherheit kam Altmeister Janus mit, aber seine wertvollen Dienste
wurden diesmal nicht gebraucht. Weidmannsheil in den Harz !


Quecke meisterte ihre erste Nachsuche im Harz erfolgreich. Weidmannsheil !


Oktober 2020, erfolgreiche Pirsch mit dem fast 15 jährigem Balu von der Ilkahöhe.
Weidmannsheil !!!


Oktober 2020, Wasti nimmt sein erstes Stück Rotwild in Besitz. Weidmannsheil !

  
Wasti`s erste Nachsuche, Weidmannsheil !


Emmelie im Oktober 2020


Zwiebel hat große Freude am Hirsch und verbellt ihn schon mal


Zwiebel von der Ilkahöhe mit 3 Monaten, Tochter von Emmelie und Anton
von der Stendenitz


Pennylane und Jahna konnten ihren Wassertest erfolgreich absolvieren


Drückjagdsaison 2019 in Brandenburg mit Fritzi v.d. Ilkahöhe


Heute kam Fanny von der Ranstädter Mark mal wieder zum Einsatz.


Erst brachte sie mir laut gebend ein Bockkitz....


... und dann die dazugehörige Ricke.


Leica, genannt Tecki konnte mit Bravour die Schweißprüfung der Brauchbarkeitsprüfung
der Jägerschaft Uecker-Randow e.V. des LJV  Mecklenburg Vorpommern bestehen! WH


Ein Gruß und wieder eine erfolgreiche Nachsuche von Freya, diesmal Sikawild!
Weidmannsheil!


Philipp alias Piatok sendet Grüße aus Sachsen und Südbrandenburg


Erfolgreiche Nachsuche mit Freya bei Flossenbürg, Weidmannsheil !


Noel besteht die Spurlautprüfung/Jugend im 2. Preis mit 8 Monaten, Ende April 2019


Noel schwimmt im tiefem Wasser zur Ente, er besteht den Wassertest mit 32 Punkten


DTK Schweißprüfung 40 h des LV Brandenburg im Nationalpark "Unteres Odertal" 2019


Viktoria erarbeitete sich mit mir auf der 40 Stunden Schweißfährte einen 1. Preis mit 100 Pkt.


Anfang März 2019 sammelte ich erste Erfahrungen in England bei der Jagd auf Muntjak


Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und es blühte überall.


Anke mit in England


Besuch in Oxford


alte Zedern in North Norfolk


uralte Linde in Blickling, England


Jojo von der Ilkahöhe, genannt Nelly macht einen guten Job im Nachsucheneinsatz


Xavier grüßt aus England, wo er begeistert auch auf Muntjac jagd


Am letzten Drückjagdtag im Januar 2019 gab es bei uns dann doch noch Schnee. Durch den Frost
konnten die Hunde auch in den sonst feuchten Brüchen gut arbeiten. Resi und Flori hatten über
20 km in 3 Stunden zurück gelegt. Ihr Spurlaut war weit hörbar.


Diesen gut veranlagten Überläuferkeiler konnte ich mit einem Schuss erlegen.




Gesamtstrecke der Abschlussjagd 84 Stück Schalenwild.


Bei dieser Drückjagd konnte ich ein einzeln im Schilf ziehendes Damtier erlegen. Die Hunde
waren diesmal weit (über 5 km von Stand) unterwegs. Dabei ging es auch über die Autobahn
 (A 11), über eine Wildbrücke. Leider wurde Blümchen dabei von einem Keiler geschlagen.
Damit fällt sie für den Rest dieser Saison aus. Aber dank guter Pflege und tierärztlicher
Versorgung wird sie in 14 Tagen wieder hergestellt sein.



Tosca war wieder fleißig


Waren die ersten Anfragen zur Nachsuche häufig mit dem Satz eingeleitet worden
" die richtigen Hunde wären alle schon vergeben" heißt es  neun Jahre und 106 Nachsuchen später
" das hier sollte doch besser ein erfahrener Hund machen" und Janus macht. Es ist immer wieder
eine Freude. Weidmannsheil an Gaby nach Eichsfeld im Harz.


Oktober 2018, Tosca ist über 9 Jahre und noch immer jagdlich aktiv und erfolgreich

   
gleich bei der ersten Drückjagd dieser Saison zweimal Weidmannsheil

     
Tosca hat eine neue Schutzweste bekommen


Wasserfreude, Fiby links


Von 16 Bundesländern konnten sich 12 Gespanne für die 43. Bundessiegersuche qualifizieren. Nur 7
Gespanne konnten im wildreichem Prüfungsrevier bestehen. Aus der DTK Gruppe Uckermark
ging Doreen Weichert mit Santo von der Ilkahöhe für Brandenburg an den Start.


Mit drei Verweisern in 1 Stunde und 25min belegte das Gespann für Brandenburg den 5. Platz !
Weidmannsheil für diese tolle Leistung mit Santo !


Alberich (Hubertus-Hermann) mit seiner Freundin Freya im Revier


Weidmannsheil mit Freya!


18. August 2018, Fanny von der Ranstädter Mark bestand heute mit mir trotz der großen Trockenheit
mit 90 Punkten im 2. Preis die Schweißprüfung auf der 40 Stunden alten Fährte.


Mai 2018, der Bock läßt noch auf sich warten, aber dafür gibt es Weidmannsheil auf Überläufer.


Januar 2018, bei der letzten Drückjagd erlegte ich eine Ricke


26.Januar 2018, Drückjagd und wieder konnte ich Schwarzwild strecken


26. Januar 2018, Tessalinde hatte heute ein besonderes Weidmannsheil !

    
Januar 2018, diesmal wurden auch Hirsche aller Altersklassen frei gegeben.


Unsere Seniorin Tosca ist top fit und stöbert mit gutem Laut. Heute hat sie wieder über 12km an Sauen gearbeitet.
Leider wurde Tosca Ende Januar 2018 beim Stellen einer Sau schwer geschlagen. Nach einer schwierigen OP ist
sie nun auf dem Weg der Besserung.


ein Sitz mit allerbestem Schußfeld


und gutem Anblick !


einen Frischling konnte ich zur Gesamtstrecke beitragen


Dezember 2017, DJ im Biosphärenreservat Schorfheide Chorin

   
Tosca hat wieder super gearbeitet, ich konnte einen Frischling und einen Überläufer erlegen


Dezember 2017, der Streckenplatz füllt sich langsam


Dezember 2017, irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern


Dezember 2017, Tosca brachte mir zwei Stück Rehwild


November 2017, Ikarus sammelt erste Erfahrungen, hier am Sikawild


November 2017, Gismo


Gismo am Streckenplatz beim Bundesforst


Rolf mit Urs in der Uckermark


Große Freude hatte das Herrchen von Cuno in der Uckermark. Weidmannsheil an Rico im Erzgebirge !


Tosca ist nun in Zuchtrente und genießt die Jagdzeit in vollen Zügen



13. Oktober 2017, erfolgreiche Jagd mit meinen Berner Niederlaufhunden


8.Oktober 2017, Fitte v.d. Ilkahöhe SFK + Sp/J I.Preis, Brauchbarkeit FG A (Gehorsam)+ F (Stöbern)
Weidmannsheil nach Sachsen-Anhalt !!


Vp der Gruppe Uckermark in der Schorfheide, Emmelie v.d. Ilkahöhe I.Preis,
Viktoria v.d. Roteichen II. Preis und Cilja v.d. Ilkahöhe III.Preis


Freya hatte im Hochschwarzwald ihre erste Nachsuche auf Gamswild. Weidmannsheil !


September 2017, Weidmannsheil mit Abby vom Schmerfelder Tal


Weißes Schwarzwild, in der Rotte gab es drei weiße Frischlinge, wovon ich einen Keiler erlegte.


die Blattjagd hat bei idealem Wetter begonnen


Juli 2017, junge Rothirsche noch im Bast


Fünf Rothirsche und ein Damalttier ästen keine 20 m vor mir in aller Ruhe. Der Wind stand
günstig und ich nutzte das letzte Licht zum Filmen.


Mai 2017, Weidmannsheil für Tessas Maibock !!



Emmeli endeckt viel Neues (Tochter von Tosca & Querkopf)


Letzte Drückjagdstaffel im Jagdjahr 2016/2017, dritter Jagdtag


zweiter Jagdtag


erster Jagdtag


Emmeli von der Ilkahöhe mit fast vier Monaten



Alfa wartet am Stand

    


Berner Niederlaufhündin "Alfa", im 9. Feld

    


Cilja mit 7 Monaten, sie ist eine Tochter von Kira & Quickley


Eine echte Überraschung, Quickley wurde im Bau schnell fündig, gab heftig laut und nichts sprang!
Dank Bauhundsender konnte zielgenau ein Einschlag gemacht werden. Beute: 2 dicke Waschbären!
Die wundervollen Winterpelze werden eine warme Mütze ergeben.


Dieses Stück Schwarzwild trägt zu recht seinen Namen.

   
Dezember 2016, die letzte Drückjagd vor Weihnachten. 


Heute hat unsere Berner Niederlaufhündin Abby wieder top nachgesucht. Nach mehreren Wundbetten,
einem Wiedergang, ging der Frischling im Schilf vor uns hoch und konnte nach weiterer Suche im 
Wundbet sitzend ausgemacht werden. Mutig nahm der Frischling noch den Schützen an, was durch ein 
beherztes beiseite Springen und einen Fangschuß vereitelt wurde.


viel Wildbret für Weihnachten


nach der Jagd gibt es immer viel Arbeit in der Wildkammer




GS Tosca von der Elbisfluh am erlegtem Rotwild


Streckenplatz an der Försterei

  


Damhirsche der AK 3, AK 2 und AK 1


Am Ende dieser Jagd lagen 95 Stück Schalenwild auf der Strecke


Blick von meinem Stand, leider begrenzte hier der Verlauf der Autobahn die Möglichkeiten


Vor Blümchen konnte ich ein Bockkitz erlegen, nach der Jagd bekommt der Hund von mir immer
eine Thermoweste um.


so kann es auch mal gehen, hier wurde die Sau eindeutig nicht getroffen

   


Dezember 2016, Jagen bei kaiserlichem Wetter in besten Hochwildrevieren

   
Vor dem Hund konnte ich einen Frischling und ein Schmalreh erlegen

    
Tosca ist nun in Zuchtrente und darf wieder mit zur Jagd, was sie sehr genießt


Dezember 2016, sonnig und leichter Bodenfrost, bestes Jagdwetter für die ADJ

   
heute kamen 72 Stück Schalenwild zur Strecke


Tosca am Damknieper


Dezember 2016, nachdem Ende November drei unserer jungen Hunde die Kunstbauprüfung absolviert 
hatten, konnten wir mit Fanny am Naturbau gleich zwei Füchse erbeuten


11. November 2016, heute haben unsere Berner Niederlaufhunde Blümchen & Falco wieder super mit 
wohlklingendem Laut gearbeitet. Dabei legte Blümchen über 26 km von 9.15 Uhr bis 11.35 Uhr zurück. 


Novemberjagd in der Schorfheide 


November 2016, Ansitzdrückjagd in der Uckermark mit Fanny & Quickley


Damspiesser waren nicht frei gegeben


mein Sitz mit guten Einständen für das Wild

   
Luzerner Niederlaufhund Ivo, immer wieder wechseln mich Damspiesser an 


Berner Niederlaufhündin Abby vom Schmerfelder Tal

   
urige Eichen im Boizenburger Land


und auch uriges Wild, wie dieser Keiler


Cuno, ein Sohn von Kira & Quickley hat zwei tolle Drückjagdtage in der Uckermark erlebt.




Abendansitz mit Qickley auf Damwild, ein Kahlwildrudel zog zum Äsen auf die Waldwiese


kurze Todsuche des Damhirschkalbes mit Quickley, den Anschuß ließ ich den Hund selbst suchen


12. Oktober 2016, Spurlautprüfung mit Xanto, er wurde mit 100 Punkten Tagessieger
Weidmannsheil !!


Sammeln vor der Spurlautprüfung 


8. Oktober 2016, Tessalinde legte in Zehdenick erfolgreich die Brauchbarkeitsprüfung in den
Fachguppen A, D und E ab. Weidmannsheil !


18. September 2016, Morgenansitz in der Uckermark


18. September 2016, Weidmannsheil mit "Fiffi" in NRW


September 2016, heute hatte ich gleich zweimal Weidmannsheil mit Quickley,


bei bestem Licht wechselte am Morgen eine Bache mit ihren Frischlingen über die große Wiese


September 2016, Sonnenaufgang im Revier


erfolgreicher Morgenansitz mit Quickley


August 2016



    
erfolgreiche Abendansitze


Dieser Jährling stand im letzten Büchsenlicht auf mein Blatten zu.


Wanda sendet liebe Grüße


Ella war erfolgreich im Raps. Weidmannsheil in die Lausitz!


Juni 2016, erfolgreicher Abendansitz mit Isabella, einer Luzerner Niederlaufhündin

  
Juni 2016, erfolgreicher Abendansitz mit Quickley auf ein Schmaldamtier


Hegeabschuss, da der komplette linke Vorderlauf fehlte.


Fanny von der Ranstädter Mark erarbeitet sich einen 1. Preis.


Mai 2016, Quickley mit zum Ansitz (wir haben zur Zeit Welpen von Quickley)


Mai 2016, Zuid-Afrika (
Tochter von Fanny & Quickley) hatte viel Weidmannsheil !


Fanny von der Ranstädter Mark begleitet mich zur Morgenpirsch.


Beim Ansitz ist Fanny ruhig und so früh am morgen noch etwas müde.

  
Die Kamera ist immer startklar. Das neue flexible Stativ ist bestens für meine Zwecke geeignet.


Fanny nach dem Morgenansitz, nun wird erst mal getobt.


Quickley an der Birkenleiter abgelegt


Weidmannsheil mit Dackel Cindy und der Schweizer Niederlaufhündin Merle aus NRW


Weidmannsheil mit Xanto nach Brunsbüttel / Dithmarschen


5. Mai 2016, Morgenansitz mit viel Anblick um 4.30 Uhr wechselt eine Rotte "Schwarzwild"

   
Bei den Bachen sind deutlich die Striche zu sehen. Hier bleibt der Finger gerade.


Drei Frischlinge sind weißbunt und fallen sofort ins Auge.



   
"Fuchs kann immer kommen" und Kleiber beim Brutgeschäft


1. Mai 2016 Morgenansitz, mein erster Bock im neuen Revier.

   
Es ist ein echter Dreistangenbock.


Yukon ist ein Sohn von GS Tosca von der Elbisfluh & GS Cäsar von den Roteichen


 30. Januar 2016, Ende der Drückjagdsaison bei "Sauwetter"

    
erst ist Urmel vorsichtig, dann packt sie zu


der ist ganz schön groß


Urmel in Siegerpose !


Mitte Januar 2016, Stöberjagd bei idealem Wetter

   
Weidmannsheil auf einen AK II


Es liegen diesmal sogar acht Rothirsche mit auf der Strecke.


Da ich nah der Reviergrenze und einer alten Kopfsteinstrasse meinen Sitz hatte, nahm ich
diesmal Urmel mit zur Jagd.


Brav wartet Urmel am Stand bis sie geschnallt wird.


Urmel unterwegs auf einer Fuchsspur.


Urmel in Action

   
Durch den Frost kam eine gute Rehwildstrecke und etwas Damwild zusammen


auch Schwarzwild wurde wieder viel gesehen und erlegt



heute lag mehr Muffelwild als Rehwild auf der Strecke


 Muffelwidder aus der Schorfheide


Januar 2016, hier jagen ein Teckel und ein Schwyzer Niederlaufhund kurz zusammen


mit herrlichem Laut arbeitete der Rauhaarteckel die frische Rehfährte bis es erlegt werden konnte

   
ein starker Keiler und ein junger Rothirsch liegen auf der Strecke


Januar 2016, endlich haben wir winterliche Temperaturen zum Jagen in der Schorfheide


Jagd vorbei


Eva-Marie


Trotz Regen kam eine sehr gute Strecke zusammen


Das war an diesem morgen mein drittes Weidmannsheil auf Damwild.



5. Dezember 2015, heute waren wir im Oberhavelland erfolgreich zur DJ. Blümchen hat wieder
top gejagd und brachte den Schützen lauthals einiges an Wild. Auch mir brachte sie guten Anlauf.

   
Anfang Dezember ist bei der Jagd in der Schweiz ein Jagdterrier "Basco" hinter einem Fuchs in einen
Felsbau eingeschlieft. Ohne Hilfe kam er dort nicht wieder raus. Gute Jagdfreunde rückten mit
schwerer Technik an und trugen den Felsen ab !


Nach zwei Tagen konnte "Basco" dank Franz, Seppi und noch anderen Helfern befreit werden !
Liebe Grüße und Weidmannsheil in die Schweiz.


 November 2015 in der Uckermark, auf dem Wirtschaftshof wird das Wild gesammelt und versorgt.
Die Strecke vom ersten Treiben kann sich wieder einmal sehen lassen.


Vom reifen Keiler bis zum reifen Hirsch und sogar ein kapitaler Muffelwidder lagen am Ende der Jagd.

 
  
Freya leistet gute Arbeit bei der Drückjagd, nachdem sie im September das Leistungszeichen ESw
erhielt. Weidmannsheil ! Auch Papa Maurice (im 12.Feld) ist noch aktiv bei der Jagd af Sauen.


Oktober 2015, Ende Oktober sind die Bälge reif und die Jagd auf Raubwild kann beginnen.


Quickley wird auf der Schweißfährte eingearbeitet, hier wartet er am Anschuss.


Stolz nimmt Quickley sein Stück am Ende der Fährte in Besitz


Auch Jackpot (Trollinger) wird in Bayern gefordert. Hier bringt er mit Phe gemeinsam eine Ente.


Quadrophenia (Phe) stellt sich in Bayern der Brauchbarkeitsprüfung, hier wartet sie am Anschuß.


Quadrophenia auf der Fährte unterwegs


Am Stück angekommen, Weidmannsheil durch die Richter.


Hier beim Fach: Verhalten am Stand, trotz Treiber und einigen Schüssen bleibt Quadrophenia ruhig.



Josefine in England bei der Arbeit, Weidmannsheil !! (Tochter von Tosca & Timmo))


Quadrophenia springt und bringt über ein Hindernis wie die Großen ! Wir wünschen Ihr zur Brauch-
barkeitsprüfung in Bayern im September viel Waidmannsheil


Uno sammelt erste Erfahrungen am Schwarzwild. Weidmannsheil nach Berlin.


zwei reife Schorfheidewidder

   


Dezember 2014, stimmungsvoller Morgenansitz in der Uckermark


Strecke vom ersten Jagdtag (108 Stücken) in drei Stunden mit wenigen Schützen


die Treiber und Hundeführer nehmen Aufstellung

   
die Hunde hatten diesen reifen Bassen auf die Läufe gebracht

   


Ivo meldet "Wild voraus", aber in der Aufbrechpause muss er bei den Treibern warten, bis er los darf.


Hier ist was los.

  
Eddy Erdmann und Ingo haben gemeinsam diesen reifen Keiler von 120 kg (aufgebrochen) erlegt.
Weidmannsheil !